Gesundheit und Pflege. Überall gleich gut.

Der LINKE Video-Podcast

Gesundheit. Überall gleich gut.

Dieses Mal mit Anja Müller und Ralf Plötner zum Thema Gesundheitsversorgung in Thüringen.

Wir möchten uns mit den Thüringerinnen und Thüringern zusammen über die Herausforderungen und Ideen rund um die Notwendigkeiten für eine flächendeckende medizinische und pflegerische Grundversorgung auf dem Land und in der Stadt austauschen. Hier wollen wir die Fragen stellen: Vor welchen Herausforderungen steht die Gesundheitsversorgung in Thüringen? Was können konkrete Lösungswege für Stadt und Land sein?

Podcast zum Download

Video-Podcast auf Youtube anschauen

Audio-Podcast auf Spotify anhören

Audio-Podcast auf Apple Podcasts anhören

Audio-Podcast zum kostenlosen Download (Rechtsklick > Ziel speichern unter)

Die Input-Vorträge aus Sömmerda

Im Video: Die Input-Vorträge der öffentlichen Fraktionssitzung der Fraktion DIE LINKE vom 23.11.2022 aus dem Volkshaus Sömmerda

„Thüringen überall gleich gut“ meint, dass jedweder Zugang zu Versorgungsstrukturen für ausnahmslos alle Menschen in Thüringen dauerhaft gesichert ist. Für das Gesundheitswesen besteht hier weiterhin Handlungsbedarf, was durch den besonders hohen Fachkräftebedarf verstärkt wird. Zudem macht der demografische Wandel eine Anpassung der Gesundheits- und Pflegeinfrastruktur in Thüringen in den kommenden Jahren notwendig.

Der Werkstattprozess „ZUKUNFT.GESUNDHEIT.THÜRINGEN.2030“ setzt sich in mehreren Themenschwerpunkten mit diesen Fragestellungen auseinander. Im Austausch mit den Akteur:innen der Gesundheitsversorgung werden notwendige Entwicklungen und Herausforderungen des Gesundheitswesens analysiert, diskutiert und Lösungen erarbeitet.

Ziel ist eine Neuorientierung und grundlegende Umgestaltung im Gesundheitswesen, wozu beispielsweise auch die Rekommunalisierung der Infrastruktur diskutiert werden muss. Das Projekt „Landengel“ soll ein Versorgungsmodell zur bedarfsorientierten Gesundheitsgrundversorgung initiieren, welches die Lebensqualität auf dem Land durch ein lokales Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsnetzwerk gewährleistet. Es ermöglicht die Pflege, Altenhilfe und das Wohlfahrtswesen in ländlichen Regionen und bekämpft soziale Isolation.

Die dazugehörigen Powerpoint Präsentationen finden Sie hier:

Thüringen überall gleich gut AGETHUR

Thüringen überall gleich gut Landengel

Gesundheit. Überall gleich gut.

In der ersten Phase wird die Landeskrankenhausplanung behandelt: In Thüringen soll kein Krankenhaus  geschlossen werden. Stattdessen wollen wir uns dafür stark machen, dass der Bund mehr finanzielle Mittel für die Krankenhäuser zur Verfügung stellt.

Zur Verbesserung der Gesundheitversorgung im ländlichen Raum sollen digitale Projekte der so genannten Telemedizin gefördert werden. Zum Ausbau von „Gesundheitsnetzwerken“, in denen eine patientenorientierte, sektorenübergreifende Versorgung organisiert werden kann, muss die Digitalisierung der Krankenhäuser beschleunigt werden.

Da 80 Prozent der Pflege von Angehörigen geleistet wird, unterstützen wir diese mit dem Projekt „AGATHE“ und bauen die gesellschaftliche Teilhabe der Pflegebedürftigen weiter aus.

Um dem hohen Fachkräftebedarf in der Pflege gerecht zu werden, müssen diese gebührend anerkannt und die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Dazu streben wir ein Personaluntergrenzengesetz, die Überarbeitung der generalisierten Pflegeausbildung, die Überarbeitung des Pflegegradsystems sowie die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen in der Pflege an. Zudem wollen wir einen Landespflegeplan für Thüringen entwickeln, der Handlungsfelder in der Versorgungsstruktur offenbart um eine gleichwertige Pflegeversorgung in Thüringen zu gewährleisten.

Wir setzen uns für eine solidarische Gesundheitsversicherung für alle und eine Vollversicherung im Bereich Pflege ein, um allen Menschen eine medizinische Betreuung und angemessene Gesundheitsvorsorge zu ermöglichen.

Flyer zum Download:

Flyer Einladung Gesundheit