Mobilität. Überall gleich gut.

Fraktionssitzung vor Ort am 27.09. in Bad Lobenstein

„Mobilität. Überall gleich gut“ heißt für uns, dass jede und jeder in Thüringen - egal, ob er oder sie in einer unserer größeren Städte oder im ländlich geprägten Raum lebt - die gleichen Chancen hat, auf unterschiedlichster Art flexibel unterwegs zu sein. Um über Wünsche der Bürgerinnen und Bürger vor Ort und unsere Ideen für einen bedarfsgerechten Verkehr diskutieren zu können, laden wir am Mittwoch, 27. September 2023, ab 12:30, Uhr zu unserer öffentlichen Fraktionssitzung in das Bad Lobensteiner Kulturhaus, Straße der Jugend 10b, ein. Zuvor findet von 9 bis 11 Uhr ein Infostand auf dem Marktplatz in Bad Lobenstein statt.

Die Fraktionssitzung wird von Steffen Dittes, Fraktionsvorsitzender, eröffnet. Im Anschluss wird Susanna Karawanskij, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Konzepte zur Entwicklung umweltfreundlicher Mobilität vorstellen und Prof. Dr. Matthias Gather, Professor für Verkehrspolitik und Raumplanung sowie Direktor des „Instituts Verkehr und Raum“ der Fachhochschule Erfurt, über Forschungsergebnisse zu Effekten des 9-Euro-Tickets auf das Mobilitätsverhalten und die soziale Teilhabe von einkommensschwachen Haushalten informieren. Danach werden die Abgeordneten gemeinsam mit Gästen über Anforderungen an Mobilität im ländlichen Raum und Möglichkeiten flexibler Mobilität diskutieren.

Im Anschluss an die thematische Fraktionsberatung laden wir zur offenen Bürgersprechstunde ab 16 Uhr ein. Die Mitglieder der LINKEN im Thüringer Petitionsausschuss stehen vor dem Kulturhaus für Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, nehmen Bitten sowie Beschwerden auf und leiten sie auf Wunsch in ein Petitionsverfahren über. Dazu Anja Müller, Sprecherin für Petitionen der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Wir behandeln fast jedes Anliegen im Petitionsausschuss. Es muss nicht immer das große öffentliche Thema sein, das ganz Thüringen interessiert. Wir kümmern uns auch um die vermeintlich kleinen, eher privaten Probleme der Menschen.“ Die Palette an Themen sei groß. Als Beispiele nennt Müller eine Petition, die sich für den Bau eines Radweges an der B 90 bei Saalburg einsetze, oder einen Konflikt mit der Stadt Wurzbach über die öffentliche Nutzung eines Privatgrundstücks, der letztlich gütlich beendet worden sei, oder aber ganz persönliche Probleme mit dem Sozialamt aufgrund der gestiegenen Energiepreise. „Kommen Sie vorbei! Als Mitglieder des Petitionsausschusses haben wir ein offenes Ohr für Sie, nehmen Ihre Probleme auf, prüfen im Petitionsausschuss, ob alles mit rechten Dingen zugeht und versuchen, Ihrem Anliegen abzuhelfen“, so Müller.

Flyer zum Download

Flyer Einladung Mobilität

Unser nächstes Thema

„Mobilität. Überall gleich gut.“ bedeutet für uns, dass ein kostenfreier und flächen­deckender öffentlicher Personennahverkehr in ganz Thüringen erreichbar ist. Denn Umsteigen auf Bus und Bahn geht nur, wenn sie gut getaktet fahren, bis ins Dorf. Mobilität muss sozial gerecht sein und die Umwelt schützen.

Die nächste auswärtige Fraktionssitzung der Fraktion DIE LINKE zum Thema Mobilität findet am 27. September 2023 statt.

Mehr Informationen dazu in Kürze.